Die Branche der Influencer steht vor einem Authentizitätsproblem. Das sagt die wahrscheinlich jüngste Influencer Managerin Deutschlands Cosima Kissel, im INFLZR Podcast. Eine Lösung hat sie aber auch parat.

Autor: Petru Leuthold

New Generation Management ist Programm. Cosima Kissel oder kurz Cosi, wie sind auch genannt wird, gründete 2021 mit jungen 22 Jahren das New Generation Management oder kurz NGM. Darüber haben wir hier berichtet. Damit ist sie wahrscheinlich die jüngste selbstständige Influencer Managerin Deutschlands. Das ist ein Vorteil, wie sie im INFLZR Podcast, verrät. Viele Creator:innen sind nämlich in ihrem Alter. Dadurch kann Cosi sehr gut die Gefühle und Wünsche ihrer Artists verstehen. Der Erfolg gibt ihr recht. Wenige Monate nach ihrer Gründung hat sie bereits fünf Artists unter Vertrag, die Kanäle auf Instagram, YouTube, Twitch und TikTok führen.

“Die Influencer Branche steht aktuell vor einem großen Authentizitätsproblem” - Cosima Kissel, NGM

Unter anderem wollten wir von Cosi erfahren, welche Herausforderungen die Branche zu  meistern hat. “Die Influencer Branche steht aktuell vor einem großen Authentizitätsproblem”, verrät sie. Sie bemerkt, dass Influencer:innen immer weniger ernst genommen und eher negativ in den Medien dargestellt werden. “Das finde ich unglaublich schade”, sagt Cosi. Eine Lösung hat sie aber auch parat. 

Mehr auf die Qualität beim Brand-Fit achten

“Wir als Managements und auch die Influencer Marketing-Agenturen müssen etwas zusammenhalten, um entgegenzusteuern , damit der Markt nicht kaputt geht” Damit meint Cosi, dass mehr auf die Qualität des Brand-Fits geachtet werden sollte. Influencer und Marke müssen zusammen passen. Der Preis für ein mangelhaftes Brand-Fit ist, dass sowohl die Marke wie auch die Influencer:innen, unauthentisch wirken. Deswegen werden Influencer:innen negativ wahrgenommen, was am Ende den Markt zerstört. “Wenn aber alle entgegensteuern, dann wird es gut”, schaut Cosi positiv in die Zukunft.

Das ganze Interview im INFLZR Podcast, Folge #029 zu hören

Natürlich haben wir im Podcast auch vertieft über NGM, wie Cosi ihr Management führt und welche Leistungen Influencer:innen von ihr erwarten können, gesprochen. Hören kannst du es auf Spotify und Co., und sehen auf Youtube.

Falls dir der INFLZR Podcast gefällt, würde sich unsere Redaktion über eine Bewertung in deiner lieblings App freuen und natürlich auch über ein Abo von Dir.

Teile diesen Beitrag