Autor: Petru Leuthold, INFLZR Magazin

Instagrams Ranking-Algorithmus belohnt nun Posts, die über Direktnachrichten geteilt werden, mit höherer Reichweite. Nichts Geringeres hat Adam Mosseri, Instagrams CEO, auf seinem Instagram-Kanal preisgegeben und fügte hinzu, es sei eines der wichtigsten Signale für das Ranking eines Posts.

Wie berechnet sich Sends per Reach? Das neue Ranking-Signal für Beiträge trägt den Titel "Sends per Reach". Dabei zählt der Algorithmus, wie oft der Beitrag von den angezeigten Konten (Anzahl der Weiterleitungen / Anzahl der insgesamt erreichten Konten = Sends per Reach-Wert) weitergeteilt wird. Je höher der Wert, desto gewichtiger der Post und desto mehr wird er an weitere Instagram-Konten verteilt.

Und damit legt Instagram die Messlatte an die Erstellung der Posts richtig hoch, jedenfalls für alle, die auf der Plattform Reichweite aufbauen möchten. Denn anscheinend möchte Instagram nicht nur die Leute auf der Plattform halten, sondern sie sollen nun auch über die Inhalte sprechen, bevorzugt über die auf der Plattform vorhandene Direktnachrichten-Funktion (DM). Mosseri sagt selbst: "Wir möchten eine Plattform sein, auf der die Leute kreativ sind und Menschen zusammenbringen. Keine, auf der Inhalte nur passiv konsumiert werden, sondern auf der Dinge entdeckt und besprochen werden."

Diese fünf Inhaltstypen werden am häufigsten über DM auf weitergeteilt

Aber mal ganz ehrlich. Welche Posts werden in der Regel geteilt? Ich habe eine Vermutung: Alles, was polarisiert, einen Aha-Effekt erzeugt oder irgendetwas, das für einen Freund nützlich erscheint, sprich wo der Schuh drückt.

Mosseri bestätigt in oben genannten Post meine Vermutung. Er empfiehlt Instagrammer:innen bei der Contenterstellung Überlegungen einzubeziehen, welche Inhalte weitergeteilt werden könnten. Beispielsweise etwas, was dich umhaut, wie eine Szene aus einem Fußballspiel, oder etwas, was deine Geschwister vor Lachen umfallen lässt.

Präzise wurde es auf dem hauseigenen Instagram Broadcast Channel @creators, den wir englisch sprechende Creator:innen empfehlen zu folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben, was Instagram angeht. Die plattformeigene Redaktion hat ausgewertet, welche Beiträge am häufigsten weitergeteilt werden, und diese mit fancy Bezeichnungen in fünf Kategorien zusammengefasst:

Dieser Beitrag ist für Abonnenten unseres kostenlosen Newsletter-Abos

Melde dich jetzt an, um den Beitrag zu lesen, und erhalte Zugang zur vollständigen Bibliothek der Beiträge, die nur für Abonnenten zugänglich sind.

Jetzt anmelden Du hast bereits ein Konto? Einloggen