Wenn es im Ohr kratzt, wird abgeschaltet. Wer guten Ton anbietet, wird hingegen gern gehört. Der Tontechniker und Musiker Dennis Schendzielorz verrät, welche Mikros und Apps empfehlenswert sind und was man für guten Ton sonst noch so machen kann.

Autor: Petru Leuthold

Falls du mal nach Hause kommst und dein Partner dabei erwischst, wie er mit dem Kopf im Kleiderschrank steckt und dabei mit sich selber redet, keine Angst! Mit großer Wahrscheinlichkeit ist er nicht verrückt. Er wird gerade einen Podcast aufnehmen. 

Was auf dem ersten Blick abgefahren klingt, ist ein ernst gemeinter Tipp, denn einige Podcaster gerne umsetzen, damit die Audioaufnahme besser ist. Die Klamotten im Schrank schlucken nämlich den Schall auf, weswegen der Kleiderschrank wie eine gut abgeschirmte Tonkabine funktioniert. Das verrät der Tontechniker und Musiker Dennis Schendzielorz im INFLZR Podcast.

Mikrofone, Audio-Apps und kleine Hacks - Dennis Schendzielorz zeigt, wie guter Ton geht

“Klar, eine gute Ausstattung ist wichtig für den guten Ton. Wichtiger ist aber zunächst, wie man anfängt”, sagt Dennis und spricht dabei die richtige Vorbereitung für eine Tonaufnahme an. Man kann nämlich auch mit einfachen Mikrofonen einen guten Ton hinkriegen, wenn man eben weiß, auf welche Dinge man achten sollte. Den Kopf in den Schrank zu stecken, kann man machen, muss aber nicht unbedingt sein. Wie weit das Mikro von dir wegsteht, ist beispielsweise auch wichtig. Auf welche Dinge du noch achten solltest, erfährst du in der Podcast-Episode mit der Nummer 15. Darüber hinaus gibt Dennis konkrete Tipps für die Auswahl des richtigen Mikrofons und nennt konkrete Kaufempfehlungen. Ebenso zeigt er auch, welche Apps zur Nachbearbeitung sinnvoll sind.

Die Folge “So geht guter Ton” ist ab jetzt auf Spotify und co zu hören, wie auch auf Youtube zu sehen. 

Eine Checkliste mit den sieben häufigsten Fehlern bei Audioaufnahmen für Podcast, Musik und Video kannst du auf der Website von Dennis Schendzielorz downloaden. Weitere Tipps für guten Ton und weitere Infos über Dennis, findest du auf Instagram unter @schendzie.audio.

Teile diesen Beitrag