Oktober 5

0 Kommentare

TWITCH Style Influencer

Twitch ist jedem Gamer und von der Corona-Krise betroffenen Musiker ein Begriff. Denn das ist die Plattform, die diesen Menschen ein virtuelles Zuhause bietet und das Überleben während Corona sichern kann. Das ist mir bei meiner Recherche als erstes aufgefallen. Woran das liegt, hab ich für euch herausgefunden.

More...

Was ist das?

Hier habe ich erstmal ein paar Zahlen und Fakten für euch. Twitch ist ein Live-streaming-Video-Portal und gehört seit 2014 Amazon. Davor hieß es Justin.TV und ist 2007 online gegangen. Bei dieser neuen Art der Unterhaltung sollten die Nutzer die Möglichkeit erhalten, sich selbst live darzustellen. Nicht nur vor der Kamera. Die Gaming-Sparte trennte sich jedoch bald ab und entwickelte sich zu Twitch.TV. Hauptsächlich werden Videospiele auf der Plattform gestreamt, also vorrangig eine Plattform für Gamer. Aber nicht nur! Durch die Live-Funktion wird die Plattform jedoch auch zur Übertragung von Events oder klassisch für den Austausch mit der Community verwendet. Die rein virtuelle Gamescom 2020 fand über diese Plattform statt. Twitch bietet über 2000000 Streamern ein virtuelles Zuhause. Zudem nutzen 10 Millionen User diese Plattform täglich und aktiv!

Wo ist der Unterschied zu YouTube?

Diese Frage habe ich mir als nächstes gestellt. YouTube ist die wohl bekannteste Videoplattform und sie ist berühmt für ihre Influencer. Wo genau ist denn nun der Unterschied zu Twitch und warum genau ist diese Plattform so beliebt? Twitch ist live. YouTube bietet primär Video on Demand an. Der Unterschied liegt darin, dass Twitch dem User in Echtzeit zeigt, was gerade geschieht, während YouTube Videos bearbeitet und geschnitten sind. Und da das Portal Amazon gehört, kann man Geld schenken. Das ist wohl eine der interessantesten Angebote, die die Plattform bietet. Twitch per se ist kostenlos. Jedoch kannst du mit einem eigenen Account für 4,99 € ein Abonnement für deinen Lieblingsstreamer abschließen und diesen mit Cheers und Bits, also kleinen Geldbeträgen unterstützen. Aber du kannst auch selbst als Streamer “leicht” Geld verdienen über Abos, Bits, Werbung, Partnerschaften mit Amazon usw.

Kritik an Twitch

Das Portal ist in der letzten Zeit öfter mal in den Schlagzeilen gewesen. Und das leider auf negative Art und Weise. Kritik wurde bezüglich der Copyright-Umsetzung laut. Da Musik zu einem großen Teil nicht richtig lizenziert worden war, mussten Streamer einige ihrer Videoclips löschen. Es handelte sich dabei um Musik, die etwa im Hintergrund lief und in den Videos zu hören war. Twitch hat hierauf bereits reagiert, indem nun alle Clips, die urheberrechtlich geschützte Musik enthalten, automatisch gelöscht werden. Die Streamer erwartet dabei keine Strafe. Begeistert waren diese jedoch verständlicherweise auch nicht, da sie teilweise ihr gesamtes Archiv löschen mussten.

Chancen für Influencer?

Die Chancen für Influencer sehe ich ganz klar in der Live-Funktion. Hierdurch ist eine viel intensivere Art von Interaktion möglich. Darauf folgt die Tatsache, dass du dir mit Twitch eine eigene Marke aufbauen kannst und dir die Plattform dabei hilft. Indem sie dir zeigt, wie du Zuschauer generierst und diese einbeziehst, welche Strategien du für dein Social Media Leben nutzen kannst und wie du dir eine Marke aufbaust, unterstützt dich Titch dabei, ein Influencer zu werden.

Content Creator und Zuschauer erschaffen gemeinsam Unterhaltung. Die Besonderheit ist das Gemeinsame. Während auf anderen Plattformen Fans den Content ihrer Influencer vorgesetzt bekommen, gestalten sie ihn bei Twitch live mit.

Infos zu Twitch Sings

Obwohl Twitch Sings, die Plattform für Gesangsauftritte bei Twitch, zum 1. Januar 2021 beendet werden soll, arbeitet die Plattform an neuen Möglichkeiten, Musikern und ihrer Community einen Ort zur Entfaltung zu bieten. Derzeit sind noch keine Informationen, wie ein solcher Ort in Zukunft aussehen soll, verfügbar, dennoch bin ich mir sicher, dass, wenn Twitch seinem Standard treu bleibt, es eine Plattform für Musiker geben wird, die diesen enorme Möglichkeiten bietet. Und diese Möglichkeiten, beispielsweise die aktive Mitgestaltung des Contents oder die schnelle Verbindung zwischen Creator und User, können Influencern ebenso von großem Nutzen sein.

Soft Skills zum Durchstarten

Von den zwei großen Twitchern Ninja und Shroud, können wir uns einiges abschauen. Betrachtet man ihre Zeitpläne, fällt einem die Kontinuität ihrer Streams auf. Um eine solche Kontinuität zu Stande zu bringen, braucht man viel Durchhaltevermögen. Die Grundvoraussetzung ist demnach auch hier die Disziplin.

Bei shroud sind vor allem die Zeiten, zu denen er streamt, interessant. Er geht mit seiner Arbeitszeit von 20  bis 3 Uhr morgens gegen die gesellschaftlichen Konventionen. Dafür braucht es Mut. Du musst also mutig genug sein, deine Vorstellung, wenn nötig gegen die gesellschaftlichen Gepflogenheiten, durchzuziehen. Und zu guter Letzt: du brauchst Selbstbewusstsein! Twitch ist eine Live-Streaming-Plattform. das heißt, deine Clips sind unbearbeitet und ungeschnitten. Das gibt dir die Möglichkeit, nahbar für deine Follower zu sein. Jedoch musst du erst deine Hemmschwelle für einen solchen Live-Clip überwinden.

Wenn du das geschafft hast, steht deiner Influencer-Karriere auf diesem Portal nichts mehr im Weg.

Zukunftsprognose?

Die Verbindung mit Amazon ist ein echtes Highlight. Prime Abonnenten erhalten über das sogenannte Prime Gaming ungeahnte Möglichkeiten bezüglich der Spielinhalte. Das Videoportal wurde um den Kanal Profisport erweitert. So können die Fußballclubs nun auf ihren Kanälen ihre Spiele live streamen.

Die größte Stärke des Portals ist die schnelle Reaktionszeit zwischen den Personen auf dem Bildschirm und dem Publikum. Deswegen möchte Amazon nun die Interactive Video Technologie für Schulungen, Online Konferenzen, aber auch Verkaufsveranstaltungen etc. anbieten.

Außerdem hat Microsoft die Konkurrenzplattform Mixer bereits im Juli 2020 aufgegeben. Die Nutzer wurden auf Facebook bzw. Facebook Gaming integriert. Die Schließung dieser Konkurrenzportals hatte zur Folge, dass mit Twitch berühmt gewordene Gaming Stars, wie beispielsweise Shroud und Ninja, wieder auf ihre Heimatplattform zurückkehren.

Twitch stellt eine vollständige Weiterentwicklung unserer Unterhaltung dar. Während wir uns sonst von den Beiträgen berieseln lassen, gestalten wir sie auf Twitch aktiv mit. Diese Aktivität und Live-Funktion lassen die Plattform das neue Fernsehen werden. Bleibt gespannt und verfolgt die Entwicklung dieser Plattform!

Der Twitch Bonus

Den Communities auf der Plattform ist es derzeit möglich, sich zu Watch Parties zu treffen. Dabei können sie im Rahmen ihres Amazon Prime Abonnements Filme und Serien zusammen schauen und sich darüber austauschen. Gerade in Corona-Zeiten eine tolle Möglichkeit der sozialen Interaktion.

Die (mögliche) Kirsche auf der Torte

Amazon hat den Cloud-Streaming-Dienst “Luna” in den USA gelauncht Luna ist eine progressive Web-App, welche es erlaubt, Spiele auf Geräten zu streamen und zu spielen , die eigentlich nicht über die notwendige Hardware (z.B. Konsole oder PC) verfügen. In Kooperation mit Ubisoft soll der Spieler die Möglichkeit erhalten, von überall aus auf seine Spiele zugreifen zu können. Und das Beste zum Schluss: Es soll eine direkte Twitch - Anbindung geben. Das heißt,  der Gamer kann direkt über Luna auf Twitch zugreifen und umgekehrt direkt aus dem Twitch-Stream selber bei Luna zocken. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten!


Danielle Münch studiert Germanistik an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Daneben ist sie passionierte Sportlerin. Das Plus an Motivation für ihre Lieblingssportarten Krafttraining und Laufen holt sie sich auf Instagram. Als Praktikantin in der INFLZR-Redaktion ist sie nun den Influencern auf der Spur.


Tags

Twitch Influencer


Passende Artikel

Der Weg zum Streamer auf Twitch – Ein Erfahrungsbericht

Story of Five Teil 2: Das ist meine Domain!

Fragen und Meinungen zum Artikel:

{"email":"E-Mail ungültig","url":"Website ungültig","required":"Pflichtfeld"}
>

Wordpress
Checkliste

Newsletter abonnieren und  kostenlos erhalten.

Mit Anmeldung akzeptierst Du unseren Datenschutz.