Was kommt eigentlich raus, wenn sich ein griechischer Content Creator und eine griechische Autorin und Fotografin zusammensetzen? Richtig! Ein unterhaltsamer Podcast über griechische Klischees und Vorurteile. Wir haben reingehört. 

Autor: Petru Leuthold

„TA LEME“ heißt der neue Podcast, was der griechische Ausdruck für „wir sprechen uns“ ist. Darin werden so wichtige Fragen wie „Stimmt es eigentlich, dass Griechen so viel Fleisch essen? Warum reden die eigentlich so viel?“ und viele weitere besprochen. 

Host des Podcasts ist die Kochbuchautorin und Fotografin Elissavet Patrikiou (@elissavet_patrikiou), sowie Janni Sarantis, Gründer und Erfinder der Community für jeden Griechen und Griechenland-Liebhaber „DIE GRIECHEN“ (@diegriechen), über dessen Leben als Content Creator wir mit ihm übrigens auch hier ausgiebig gesprochen haben. 

„Warum wir den Podcast machen?
1. Frag einen Griechen, warum er was macht!
2. Wie viele Stunden hast du Zeit für die Antwort!
3. Ich liebe es über Griechenland zu reden, besonders mit Griechen, weil ich in dem Moment der anderen Heimat so nah bin. Der Podcast ist wie ein kleiner Griechenlandurlaub zwischendurch.“

– Elissavet Patrikiou, Autorin und Fotografin

Da beide Hosts gerne quatschen, und gerne auch ausgiebig über Griechenland und ihre Lebensweisen, haben sie sich gedacht, das könnten sie auch vor dem Mikrofon zu machen, wie sie dem INFLZR Magazin berichten.

„Um ehrlich zu sein, kommen mir täglich circa 737.274.824 Anekdoten in den Sinn, die ich gerne mit der Community teilen würde. Allerdings passt es nicht immer einfach auf Social Media, solch eine Anekdote zu erzählen. Deswegen wollte ich einen Podcast machen, indem genau diese Anekdoten erzählt werden. Nach dem Interview mit Elissavet habe ich gemerkt, dass in ihr genauso viele Anekdoten wie in mir schlummern. So kam die Idee auf, einen Podcast zu machen.“

– Janni Sarantis, Content Creator @diegriechen

Doch wie gut ist der Podcast? Während ich mir die erste Folge angehört habe, musste ich nicht nur immer wieder schmunzeln, ich habe mich auch tatsächlich in meinem Griechenland Urlaub zurückversetzt gefühlt. Passend dazu schien heute auch die Sonne. Ob es da eine Verbindung zum Podcast gibt? Ich werde es in der nächsten Folge ausprobieren. Vielleicht geht beim Einschalten die Sonne ja tatsächlich wieder auf. 

„TA LEME“ erscheint alle 14 Tage auf den gängigen Podcast-Plattformen, so beispielsweise auch auf Spotify.

Hast du in den Podcast schon reingehört? Welche Folge ist aus deiner Sicht die Beste? Schreib es unten in den Kommentaren!

Teile diesen Beitrag