Künstliche Intelligenz (KI) hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Webdesigns entwickelt, insbesondere für WordPress-Nutzer:innen. Laut einer aktuellen Studie des Webhosting-Anbieters STRATO, anlässlich des 20. Geburtstags von WordPress, nutzen bereits 36 Prozent der befragten WordPress-Anwender:innen KI-Programme wie ChatGPT für ihre Websites.

Autorin: Alesia Lisa Freund

Die Studie basiert auf den Antworten von über 500 WordPress-Nutzer:innen. Darüber hinaus zeigt die Untersuchung, dass bei denjenigen, die ChatGPT noch nicht nutzen (60 Prozent, 4 Prozent haben keine Meinung), ein großes Interesse besteht: 68 Prozent der Nicht-Nutzer:innen können sich konkret vorstellen, die Technologie zukünftig einzusetzen.

Infografik zur Nutzung © STRATO
Infografik zur Nutzung © STRATO

ChatGPT gehört zum Alltag von WordPress-Anwender:innen

Der Einsatz von ChatGPT für WordPress-Websites ist kein vorübergehender Trend, sondern bereits fester Bestandteil des Alltags für die Anwenderinnen. Die Studie ergab, dass 91 Prozent der Nutzerinnen die KI-Technologie wöchentlich nutzen, davon verwenden 30 Prozent sie sogar täglich und 41 Prozent mehrmals pro Woche. Die hohe Zufriedenheit der Anwender:innen spricht ebenfalls für eine langfristige Etablierung von KI-Anwendungen im WordPress-Bereich: 86 Prozent der Befragten gaben an, mit der KI zufrieden zu sein, wobei 52 Prozent sehr zufrieden und 35 Prozent eher zufrieden sind.

Infografik Nichtnutzer © STRATO
Infografik Nichtnutzer © STRATO

Texterstellung ist eine der Hauptanwendungen von KI im WordPress-Umfeld

Insbesondere die automatisierte Texterstellung ist eine der Hauptanwendungen von KI im WordPress-Umfeld. Laut der Studie nutzen 70 Prozent der ChatGPT-Anwender:innen die KI, um Texte für ihre Websites zu verfassen. Darüber hinaus setzen 42 Prozent der Befragten die KI für die Programmierung ihrer Websites ein. Weitere Einsatzbereiche von KI-Technologien im WordPress-Bereich sind die Identifizierung und Korrektur von Website-Fehlern (39 Prozent), Suchmaschinenoptimierung (SEO) (31 Prozent) und die Verbesserung des Kundensupports durch AI-basierte Chatbots (27 Prozent).

Dank der Unterstützung von KI können WordPress-Nutzer:innen eine Vielzahl von Textarten für ihre Websites erstellen, angefangen bei der Gestaltung der Startseite über Produktbeschreibungen bis hin zu Blog-Beiträgen oder rechtlichen Texten. Laut der Studie werden KI-Tools von den Befragten in folgenden Bereichen eingesetzt:

  • Startseite: 63 Prozent
  • Produktbeschreibungen: 55 Prozent
  • Blog-Beiträge: 50 Prozent
  • Rechtliche Seiten (z.B. Impressum, Datenschutzerklärung): 45 Prozent
  • FAQ-Seiten: 44 Prozent
  • Metadaten: 33 Prozent
  • Beantwortung von Anfragen: 13 Prozent
Infografik Nutzungsdauer © STRATO
Infografik Nutzungsdauer © STRATO

Vom einfachen Blogging-Tool zur weltweit meistgenutzten Lösung

Vor 20 Jahren wurde WordPress ins Leben gerufen, als Mike Little und Matt Mullenweg ein einfaches Tool zur Erstellung von Blogs entwickelten. Am 27. Mai 2003 wurde es erstmals online gestellt. Heute ist WordPress die am weitesten verbreitete Lösung zur Erstellung von Websites aller Art. Das Content-Management-System wird auf 43 Prozent aller Websites eingesetzt. Ein Drittel der eine Million meistbesuchten Websites nutzt heute WordPress. Ein Grund für den Erfolg von WordPress liegt im Open-Source-Modell. Seit Anfang an treibt eine engagierte Community die Weiterentwicklung voran, indem sie neue Funktionen, Sicherheitsupdates und Übersetzungen bereitstellt. WordPress ist mittlerweile in über 60 Sprachen verfügbar. Als einer der größten Webhosting-Anbieter ist STRATO heute auch einer der führenden WordPress-Hoster in Europa.

Teile diesen Beitrag