Vermisst du auch den Instagram Musik-Sticker? In folgenden fünf einfachen Schritten aktivierst du ihn für deine Instagram-Story.

Autor: Petru Leuthold

Du liebst Musik und würdest gern den Musik-Sticker in deinen Stories verwenden, er ist aber nicht vorhanden? So ging es mir eine lange Zeit. Witzigerweise konnte ich ihn bei der Einführung noch nutzen, von heute auf morgen war er plötzlich spurlos verschwunden. Ich ging also im Netz auf die Suche, fand aber, trotz einiger Tutorials, keine Lösung. Für eine ganze Weile gab ich meine Suche auf, beschloss dann aber, per Instagram-Story nachzufragen, ob mir jemand helfen kann. Und tatsächlich: Der Instagram-User @marcel.finzel hatte einen Vorschlag, der sowohl in meinem Konto, also auch in dem der Influencerin Karina Kirch funktionierte. Im Grunde ist die Lösung sehr simpel, doch jetzt kommt das große WENN: Wenn man eben weiß, wie es geht.

Anleitung: In fünf Schritten den Musik-Sticker aktivieren

Um den Musik-Sticker zu aktivieren, benötigst du ein Creator-Konto. Du kannst es über die Einstellungen in Instagram aktivieren. 

Und so gehts:

1. Öffne Instagram in der Grid-Ansicht deines Profils und tippe auf das Hamburger Menü (drei Streifen).

2. Tippe rechts unten auf “Einstellungen”

3. Tippe anschließend auf “Konto”

4. Unter “Konto” wählst du im unteren Bereich die Option “Zu Creator-Konto wechseln”

5. Nun musst du dich einige Tage gedulden, bis der Sticker aktiviert wird


Das war’s auch schon. :)

Da die Aktivierung im Fall von Karina nur zwei Tage und in meinem ungefähr eine Woche gedauert hat, kann keine grundsätzliche Aussage gemacht werden, wie schnell es bei dir gehen wird.

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an Marcel Finzel, der mit seinem Tipp bestimmt viele Instagramer-Herzen höher schlagen lässt. Dankeschön!

Teile diesen Beitrag