Kaufland hat es geschafft, eine der Top-Marken auf YouTube zu werden, indem es die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen mit seinen Werbespots und Rezeptvorschlägen auf sich gezogen hat. Welche Rolle Knossi und Money Boy dabei spielen, erklärt Marc Grimm, Bereichsleiter Kampagnenmanagement & Digital bei Kaufland Deutschland.

Autorin: Alesia Lisa Freund

Im YouTube-Blog betont Marc Grimm, Bereichsleiter Kampagnenmanagement & Digital bei Kaufland Deutschland, die Wichtigkeit von YouTube als Plattform und den steigenden Impact von Digital und Social in der Werbestrategie des Unternehmens.

Kaufland setzt auf Testimonials wie den Influencer Knossi oder Sänger und Rapper wie Mickie Krause und Money Boy, um eine Mischung aus Unterhaltung, Humor und emotionalen Momenten zu schaffen, heißt es im Blogbeitrag. Die Zusammenarbeit mit diesen Testimonials hat dazu beigetragen, dass die Videos oft Millionen von Views sammeln. Grimm betont, dass der Erfolg eines Videos auch an der Interaktion mit der Community gemessen werden kann. Eine Werbekampagne ist für ihn dann erfolgreich, wenn die Zuschauer:innen Lust haben, unter dem Video zu kommentieren und mit der Marke in den Dialog zu treten. YouTube bietet dem Unternehmen daher eine wichtige Plattform, um zu entertainen, mitzunehmen und mit Emotionen zu bewegen.

Wer die Kampagnen nicht kennt, hier ein Beispiel von der Zusammenarbeit mit Knossi:

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