Instagram Subscription auf weitere Creator:innen in USA ausrollt

4 November 2022   //  0 Kommentare // Min. Lesezeit

Mit der neuen Instagram Subscription-Funktion können Content Creator:innen Abonnenten mit exklusiven Inhalten versorgen. In den USA wird die Funktion nun weitflächig ausgerollt.

More...

Mit ihrem Blogpost zum Instagram-NFT-Projekt hat Meta auch Neuigkeiten zur neuen Abomodell-Funktion für Instagram geliefert. Damit sollen Content Creator:innen und Influencer:innen der Plattform, endlich die Möglichkeit erhalten, Einnahmen über ihre Communitys erzielen zu können. Im Januar 2022 ging die „Instagram Subscriptions“ genannte Funktion mit ausgewählten Content Creator:innen in den Test. Wir hatten hier berichtet.

Die ersten Tests scheinen nun abgeschlossen zu sein. Meta schreibt, dass man Instagram Subscriptions jetzt auf alle teilnahmeberechtigten Content Creator:innen in den USA ausgerollt wird. Damit ist es den Kreativen möglich, exklusive Inhalte für ihre Abonnenten bereitzustellen. Dazu gehören Storys, Live-Videos, Reels, Beiträge, Gruppenchats, an die ausschließlich Abonnenten teilnehmen dürfen, und die Markierung von Kommentaren und Direktnachrichten, die an Abonnenten gerichtet sind, durch ein Abzeichen in Form einer lilafarbenen Krone.

Auf dem Screenshot von Meta ist zu sehen, dass die Teilnahme an der Subscription-Funktion Vorraussetzungen unterliegt. Demnach müssen Creator:innen mindestens 18 Jahre alt sein, ihren Wohnsitz in die USA haben, zehntausend Follower besitzen, und die Instagram-Monetarisierungsrichtlinien für Partner sowie die Instagram Richtlinien für die Content-Monetarisierung zustimmen.

Für uns europäische Instagram-Creator:innen bleibt abzuwarten, wann wir in den Genuss der neuen Abofunktion kommen werden. Drücken wir die Daumen, dass es möglichst bald sein wird. Dass Follower:innen bereit sind, ihre geliebten Creator:innen über ein Abo zu unterstützen, zeigt eindrucksvoll die Plattform Twitch, der Pionier in Community-Abos. Sobald es so weit ist, wird es dann interessant sein zu erfahren, wer überhaupt die Funktion hier bei uns nutzen darf. Wir bleiben dran und berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

Tags:

Instagram, Instagram Subscriptions, Monetarisierung

“Dominik, Du musst jetzt zum Flughafen!”

“Dominik, Du musst jetzt zum Flughafen!”

„WTF?!“ ist das ein geiles Buch!

„WTF?!“ ist das ein geiles Buch!

Kommentare

{"email":"E-Mail ungültig","url":"Website ungültig","required":"Pflichtfeld"}
>