Unter dem Motto "All eyes on Chemnitz" versammelten sich mehr als 40 prominente Influencer und Creator - darunter der Streamer MontanaBlack und der Twitch-Star Jens "Knossi" Knossalla - gemeinsam mit den Profis des Basketball-Bundesligisten Chemnitzer Niners zu einem spektakulären Allstar-Streetballturnier im Veranstaltungszentrum Kraftverkehr.

Autorin: Alesia Lisa Freund

Große Reichweite

Die Deutsche Presse Agentur berichtet von 1500 begeisterten Besucher:innen, die sich laut Veranstalterangaben am Sonntag in der Halle einfanden. Darüber hinaus verfolgten etwa ebenso viele Menschen das Event vor Ort auf Bildschirmen. Das Turnier erzielte auch online eine enorme Reichweite, da rund 500.000 Zuschauer das Geschehen live über verschiedene Social-Media-Streams wie Twitch und YouTube mitverfolgten. 

Impulse für die zukünftige Kulturhauptstadt setzen

Das Ziel der Veranstaltung bestand darin, mit der Reichweite der Influencer und Sportler Impulse für die zukünftige Kulturhauptstadt zu setzen. Die Organisatoren erhofften sich durch das Turnier einen positiven Einfluss auf die Ausbildungs- und Fachkräftesituation in Chemnitz und Umgebung.

Neben den Initiatoren RohatAbugoku und Breitenberg, die auf Instagram, Twitch und YouTube zusammen mehrere Millionen Follower haben, waren auch weitere prominente Persönlichkeiten der Szene vor Ort. Die Veranstaltung wurde vom Initiator Breitenberg, dem ehemaligen Niners-Kapitän Malte Ziegenhagen sowie dem Schauspieler und Comedian Philipp Richter kommentiert.

Bevor das Event losging, wurden die Influencer Rohat, Breitenvonberg und Abugoku9999 interviewt. Was die drei zu sagen hatten, seht ihr im Viedo:

Teile diesen Beitrag