Seit Kurzem sind Sternebewertungen für Podcasts auf Spotify möglich. Wir zeigen, wie die von Podcastern lang ersehnte Funktion funktioniert.

Autor: Petru Leuthold

Ende 2021 hat Spotify recht leise eine neue, aber wichtige Funktion für Podcasts eingeführt, nämlich die Sternebewertung. Podcasts lassen sich nun in der Android und iOS-App von Spotify mit bis zu fünf Sternen bewerten. Die Bewertung ist auf der Podcastseite unter der Beschreibung zu finden. Ab zehn Bewertungen wird ein durchschnittlicher Wert angezeigt.

Damit nicht willkürlich Bewertungen verteilt werden, hat Spotify einen kleinen Sicherheitsmechanismus eingebaut. Bevor man eine Bewertung abgeben kann, muss man sich zunächst mindestens 30 Sekunden lang eine Folge aus dem Podcast anhören. Anschließen kann die Bewertung abgeben werden, indem man auf den Bewertungsstern tippt.

Podcast-Bewertungen zur Gewinnung neuer Hörer:innen und als Feedbackfunktion

Auf dem Anchor-Blog gibt Spotify an, dass die Funktion dazu eingeführt wurde, neue Hörer:innen zu gewinnen. Gleichzeitig soll darüber aber auch ein Feedback für die Podcaster:innen erfolgen, um die Stimmung der Hörer:innen einzufangen. Mit diesen Hinweisen soll der Podcast schließlich optimiert werden können.

Von selbst kommt keiner drauf - Hörer:innen zur Abgabe der Bewertung motivieren

Für Podcaster:innen ist es nun wichtig, ihre Hörer:innen und Fans zur Abgabe ihrer Bewertung zu motivieren, zum Beispiel im Intro, Outro oder irgendwo dazwischen. Dafür hat Spotify den Podcastern drei Textmustern für die Erinnerungsansage zur Verfügung gestellt und die wir hier zitieren: 

  • „Vielen Dank, dass du [Name der Show] anhörst. Wir freuen uns über eine Bewertung überall dort, wo du Podcasts hörst, einschließlich Spotify.“
  • „Danke, dass du unsere Show anhörst. Wenn dir gefällt, was du hörst, dann bewerte unsere Show auf Spotify.“
  • „Gefällt dir diese Show? Lass es uns wissen, indem du eine Bewertung auf der Showseite auf Spotify hinterlässt.“

Probiere die Funktion aus und bewerte den INFLZR Podcast

Probiere die neue Bewertungsfunktion auf Spotify gleich aus, indem du unseren INFLZR Podcast bewertest. Und gibt natürlich auch deinen sonstigen Lieblingspodcasts eine Fünf-Sterne-Bewertung. Das ist eine kleine Geste, die allen Podcastern die Welt bedeutet.

Teile diesen Beitrag