September 20

0 Kommentare

DMEXCO 2022: Diese Events sind für Influencer:innen und Influencer Manager:innen interessant

Am 21. und 22. September 2022 trifft sich zum 14. Mal die Community des Digital Marketing in Köln, um sich über Branchenentwicklungen auszutauschen. Diese Events drehen sich rund um das Influencer Marketing und der Creator Economy.

More...

Seit ihrer Gründung 2009, hat sich die DMEXCO in Köln als der führende Treffpunkt der digitalen Marketing Branche entwickelt. Ein guter Ort auch für Influencer:innen und Content Creator:innen, um im Austausch mit wichtigen Entscheidungsträgern und Agenturen der digitalen Wirtschaft zu gelangen, aber auch an spannenden Events teilzunehmen. Das gilt insbesondere für die Influencer:innen, die mit Werbekooperationen ihr Geld verdienen.

Nach zwei Jahren Offline-Abstinenz, findet die DMEXCO am 21. und 22. September 2022, endlich wieder auf dem Messegelände der Koelnmesse statt. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Messe, Konferenzen und Masterclasses. Influencer Marketing, aber auch die Creator Economy ist dabei ein Thema, wozu es einige spannende Diskussionsrunden, Präsentationen und Masterclasses gibt. Damit ihr nichts verpasst, haben wir in das Programm hineingeschaut. Die wichtigsten Events haben wir im folgenden zusammengefasst und sie nach Tag und Datum sortiert.

Nähere Infos zur DMEXCO, aber auch Tickets, die es übrigens nur in digitaler Form gibt, erhaltet ihr auf der Website der Veranstaltung. 

Events am Mittwoch, den 21. September 2022

Präsentation: Exposed - Wie Influencer ihre Werbekunden verarschen

Wann: Mi., 21. September 2022, 13:30 - 14:00 Uhr
Wo: DMEXCO Red Stage, Halle 8
Sprache: DE

Der Content Creator Rezo ist bekannt für seinen Gerechtigkeitssinn und mit Fakten unterlegte Kritik gegen das Establishment. Gerecht läuft es anscheinend auch nicht immer bei der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencer:innen zu. Mit Zahlen aus seinem selbst entwickelten Influencer Marketing Tool Nindo, zeigt Rezo auf, wie Brands mit legalen aber auch illegalen Tricks getäuscht und Reichweiten gefälscht werden. Diese Präsentation ist aus unserer Sicht ein Muss für alle Influencer:innen auf der Messe.


Vortrag: Decoding Social 

Wann: Mi., 21. September 2022, 14:30 14:45 Uhr
Wo: DMEXCO Agency Stage, Halle 8
Sprache: DE

Exklusive und bisher so noch nicht gesehene Einblicke in die Welt der Influencer:innen und Social Media, verspricht der Vortrag der drei Persönlichkeiten Nick Zimmermann, Senior Product Owner der Intermate Gruppe, Alisa Sljoka, Managing Director bei INTERMATE Media GmbH und Philip Papendieck, CEO bei INTERMATE Media GmbH. Es werden Insights geteilt, die direkt in der Praxis eingesetzt werden können. So beispielsweise zu Instagram Reels, YouTube Shorts, ob Content-Recycling funktioniert und mit welchen Content Formaten die meisten Influencer:innen gebucht werden. 


Masterclass: Influencer Update 22

Wann: Mi., 21. September 2022, 17:15 - 17:45 Uhr
Wo: MC 7A, Halle 7
Sprache: DE

Nichts weniger als eine wilde Achterbahnfahrt durch das Influencer Marketing, verspricht der Geschäftsführer von Vollpension Medien GmbH Sven Wedig, der zu den führenden Social Media Experten gehört. Grundlagenwissen wie der Unterschied zwischen Influencer:innen und Content Creator:innen, was ADfluencer sind und IGC, inbegriffen.


Masterclass: What are the secrets of brands that are scaling Influencer Marketing? 

Wann: Mi., 21. September 2022, 17:15 - 17:45 Uhr  
Wo: MC 7B, Halle 7
Sprache: EN

Die Effektivität von Influencer:innen für Unternehmen für den Aufbau von neuen Kunden oder die Steigerung der Markenbekanntheit ist nicht mehr zu verneinen. Doch nur wenigen Marken ist es gelungen, diesen Hebel zu skalieren. Quentin Bordage, Founder und CEO von Kolquare, zeigt in seiner Masterclass auf, was Unternehmen von Marken lernen können, die das Influencer Marketing im großen Stil „gehackt“ haben.

Events am Donnerstag, den 22. September 2022

Start-up Pitch: How to run an effective Influencer-Driven User Acquisition campaign

Wann: Do., 22. September 2022, 10:10 - 10:20 Uhr
Wo: Start-up Stage, Halle 6
Sprache: EN

Funktioniert Performance Marketing auch im Influencer Marketing? Ja, sogar exzellent, sofern einige fundamentale Regeln beachtet werden. Welche das sind, zeigt der Influencer Operation Manager der Agentur Ramped Ramires Santiago, am beispielhaften Prozess einer Kampagne.


Start-up Pitch: Collaborate with creators on the Boksi platform

Wann: Do., 22. September 2022, 12:30 - 12:40 Uhr
Wo: Start-up Stage, Halle 6
Sprache: EN

Sich auf die Kreativität fokussieren, statt Briefings per E-Mail auszuhandeln, verspricht Boksi – eine Kollaborationsplattform für Marken und Influencer:innen. Auf der anderen Seite sollen Marken ihre kompletten Influencer Marketing-Kampagnen über die Plattform abwickeln können. In einem zehnminütigen Pitch stellt der CEO, Lasse Laaksonen, die neue Plattform vor.


Keynote: 10 Predictions for Influencer Marketing in 2023

Wann: Do., 22. September 2022, 13:40 - 14:00 Uhr
Wo: E-Commerce Stage, Halle 6
Sprache: EN

Die 16,4 Milliarden Dollar schwere globale Influencer Marketing-Branche hat die Art und Weise, wie Marken mit Kunden in Kontakt treten und deren Kaufverhalten beeinflussen, neu definiert. Aber wie können wir mit dieser sich ständig weiterentwickelnden Social Media Landschaft Schritt halten? James Creech, Senior Vice President of Influencer Strategy bei Brandwatch, zeigt die wichtigsten Trends, die die Influencer Marketing-Branche in den nächsten zwölf Monaten beeinflussen werden.


Präsentation: NGOs X Social Media - Haltung im Influencer Marketing

Wann: Do., 22. September 2022, 14:20 - 14:35 Uhr
Wo: E-Commerce Stage, Halle 6
Sprache: DE

“Aus großer Kraft folgt große Verantwortung”, sagte Onkel Ben zu Peter Parker, bevor er zu Spider-Man wurde. Das gilt auch für Influencer:innen. Mit großer Reichweite kommt auch eine große Verantwortung einher, nämlich gegenüber den Followern. Zusammen mit ihnen kann man aber viel bewegen. Das zeigen die Schauspielerin und Social Media Creatorin Lisa Küppers, deren Profil auf Instagram von über einer Million Leute gefolgt wird und der Founder der Spendenplattform plusX Felix Meurer im DEMEXCO Social Talk by Social Match. Zusammen mit anderen Influencer:innen haben sie ein Pro Bono Projekt gemeistert, das sie hier vorstellen.


Panel: Anuga HORIZON x DMEXCO Panel: Creation - Food is Lifestyle

Wann: Do., 22. September 2022, 15:10 - 15:50 Uhr
Wo: Agency Stage, Halle 8
Sprache: DE

Essen ist Lifestyle und die Lebensmittelindustrie lebt von der Kreativität ihrer Akteure! Influencer, Sportler und Künstler entwickeln sich zunehmend von Markenbotschaftern zu Markenmachern. Marken wie Bratea und Naturally Pam haben es in kürzester Zeit geschafft, ganze Kategorien zu dominieren. Egal, ob es sich um Ihre eigene Marke oder eine Zusammenarbeit handelt: Wie lassen sich Bekanntheit, Aufmerksamkeit und Followerschaft optimal nutzen? Wie wichtig sind strategische Allianzen und welche Influencer passen zu welcher Marke? Mit dem Fokus auf das Thema "Food Influencer - what's hot" sprechen Sonja Meise, Founder von FM Foodnews Media GmbH / Foodnewsgermany, Sebastian Graus, head of Creative bei Kitchen Stories und Fabio Ziemßen, Food Investor & Community-Builder bei ZINTINUS / Balpro, wie erfolgreiches Influencer Marketing in der Food & Beverage Branche betrieben wird - und wie nicht.


Panel: Neue Ordnung im Influencer Marketing - Warum Transparenz Key ist

Wann: Do., 22. September 2022, 16:35 - 17:10 Uhr
Wo: E-Commerce Stage, Halle 6
Sprache: DE

Die Währung, mit der sich Kooperationen zwischen Influencer:innen und Marken bzw. Agenturen bemessen, ist die Zahl der Follower. Doch ist das wirklich das Maß aller Dinge? Welche Kriterien zahlen wirklich ein bei erfolgreichen Kooperationen? Was sind die für Brands wichtigen Zahlen? Über die richtigen Antworten auf diese Fragen tauschen sich im Panel der Content Creator Rezo, die Content Creatorin und Business Angel Diana zur Löwen sowie der Managing Partner von Social Match GmbH & Co KG Martin Wroblewski, aus. Darüber hinaus sprechen sie auch über die Frage, wie transparent Creator:innen heutzutage sein müssen, um vor ihren Communities gegenüber loyal und authentisch zu bleiben.


Das wars. Natürlich können wir dir auch die anderen Veranstaltungen ausserhalb der Influencer:innen-Bubble empfehlen. Wir wünschen dir viel Spaß und gute Kontakte.

Petru Leuthold arbeitet seit 2002 in der Kommunikation. Durch die Arbeit mit Influencern wurde er inspiriert INFLZR.de zu gründen. Seine Mission ist Influencer mit nützlichen Tipps, Insights und Inspiration bei der Gestaltung ihrer Karriere zu unterstützen. Entdecke auch seine Podcasts Branding like a BRAINBEAST und den INFLZR Podcast.

Petru Leuthold arbeitet seit 2002 in der Kommunikation. Durch die Arbeit mit Influencern wurde er inspiriert INFLZR.de zu gründen. Seine Mission ist Influencer mit nützlichen Tipps, Insights und Inspiration bei der Gestaltung ihrer Karriere zu unterstützen. Entdecke auch seine Podcasts Branding like a BRAINBEAST und den INFLZR Podcast.



Tags

Creator Economy, DMEXCO, Influencer Marketing, Köln


Passende Artikel

Die Cookie-Ära geht zu Ende: Das sollten Blogger:innen und Influencer:innen jetzt beachten

Die Cookie-Ära geht zu Ende: Das sollten Blogger:innen und Influencer:innen jetzt beachten

12 starke Influencer:innen-Statements, die es Wert sind geteilt zu werden

12 starke Influencer:innen-Statements, die es Wert sind geteilt zu werden

Artikel kommentieren

{"email":"E-Mail ungültig","url":"Website ungültig","required":"Pflichtfeld"}
>