7 Reportagen und Dokus über Influencer

8 Mai 2020   //  0 Kommentare // Min. Lesezeit

Was machen eigentlich Influencer den ganzen Tag? Was verdienen sie und macht sie Ihre Arbeit glücklich? Wir haben sieben Reportagen und Dokus rausgesucht die  Blicke hinter den Kulissen zeigen.

More...

Geschäftsmodell: So viel verdienen Influencer im Netz | stern TV

SternTV hat sich die Frage gestellt wie das Geschäftsmodell der Influencer funktioniert und was sie dabei verdienen. Dazu haben sie beim ehemaligen Bachelor und ehemalige Bachelorette nachgefragt aber auch Agenturen zu Wort kommen lassen. Rausgekommen ist eine gute komprimierte Darstellung des Influencer-Businesses vor allem im Hinblick auf Instagram.

Instagram: Mit 13 Jahren Influencerin | NDR

Die Reportage, die ursprünglich im Kulturjournal vom NDR erschien, stellt die 13-jährige Instagramerin Coco Duna und ihre Mutter, die im Hintergrund auf das Wohlbefinden ihrer Tochter aufpasst sowie die Social Media Aktivitäten überprüft, vor und geht auf die Frage ein, was das Internet mit Kindern in der Öffentlichkeit macht.

“Wir müssen reden!”: Was die Influencer JANAklar und Lisa Sophie Laurent ins Burnout getrieben hat | TRU Doku

20 und Burnout! Heute ist alles möglich wie TRUDOKU in ihrer Dokumentation der zwei Influencerinnen JANAklar und Lisa Sophie Laurent zeigt. Aber es zeigt auch, dass hinter der vordergründig heiteren Welt der Influencer doch nicht alles rosig ist. Aber auch, dass das Netz ein hartes Pflaster ist. Eine erste Grundlage für ein glückliches Leben als Influencer sind gute Nerven.

Diese Puppen sind Stars - Wer wirklich dahinter steckt | TRU Doku

Die Kurzdoku von TRUDOKU zeigt eine kuriose Seite des Netzes. Desire und Eva sind Schwestern und haben auf Instagram über 80.000 Follower. Die Protagonisten der Instagram-Kanäle sind jedoch nicht sie selbst sondern ihre Puppen, mit denen sie das echte Leben nachspielen. Ein schönes Hobby, bei dem ich mich aber frage, wer sich denn die Kanäle anschaut? Und im selben Moment schaue ich auf die Spider-Man-Figur vor mir. Verspielt sind wir alle. Aber die Doku zeigt, dass es im Netz wirklich für alles Platz gibt. Aber schaut euch das am besten selbst an. 

Dagi Bee, LeFloid, Emrah und Co. - Wie anstrengend ist YouTube? | STRG_F

Journalistin Gesine Enwaldt entdeckt mit YouTube eine komplett neue Welt. Um sie besser zu verstehen, sucht sie den Kontakt zu großen YouTubern und wird überrascht, wie viel Arbeit doch hinter einem Influencer-Job steckt. Eine Erfahrung, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Selbstständig als Fotograf: Vom Burnout zum eigenen Business | BR

Stephan Wiesner hat sich nicht nur selbst zum Fotografen ausgebildet, sondern auch zum YouTube-Experten für Fotografie mit über 140.000 Followern aufgebaut. In der kurzweiligen Doku des Bayerischen Rundfunks, erzählt er wie es dazu gekommen ist und gibt überraschend offene Einblicke in seinen durchschnittlichen Verdienst. Überraschend, wie wenig doch hängenbleibt. Aber es ist nicht alles in Geld messbar. Unbedingt reinschauen!

The American Meme – Leben, Freiheit und die Suche nach Ruhm | NETFLIX

In der Netflix Original Dokumentation “The American Meme” werden Einblicke geboten in das Leben der Hyper-Influencer Paris Hilton, Josh Ostrovsky aka TheFatJewish, Brittany Furlan und Kirill Bichutsky aka The Slut Whisperer. In amerikanischer Manier werden die Entstehungsgeschichten der Protagonisten aufgezeigt, aber auch die Tiefgründe eines Lebens in Ruhm, maßlose Übertreibung und den Wunsch nach Zuneigung. Am Ende fühlt man zugleich Neid wie auch ein Glücksgefühl, ein normales Leben zu führen.

Tags:

Dokumentationen, Influencer, Reportagen, Selbstständigkeit

“Dominik, Du musst jetzt zum Flughafen!”

“Dominik, Du musst jetzt zum Flughafen!”

„WTF?!“ ist das ein geiles Buch!

„WTF?!“ ist das ein geiles Buch!

Erfüllst du die kritischen Reaktoren? Wie Influencer:innen für Kampagnen ausgewählt werden

Erfüllst du die kritischen Reaktoren? Wie Influencer:innen für Kampagnen ausgewählt werden

Kommentare

{"email":"E-Mail ungültig","url":"Website ungültig","required":"Pflichtfeld"}
>