März 17

0 Kommentare

6 Tipps für TikTok um auf die For You Page zu gelangen

TikTok eine Plattform, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.  Mit der richtigen Idee und etwas Glück kann man hier schnell viele Menschen über ihre For You Page erreichen. Doch der Algorithmus hinter der App birgt für viele ein großes Geheimnis. Wie arbeitet er? Was muss ich tun um von TikTok auf die For You Page gesetzt zu werden? Wir stellen 6 Tipps vor.

More...

Wir haben für euch ein paar Tipps und Tricks zusammengesucht, welche euch helfen sollen auf TikTok auf der For You Page vorgeschlagen zu werden und dadurch eine größere Reichweite zu erlangen.

For You Page - Was ist das?

Die For You Page oder die Für Dich ist die Startseite von TikTok, die sich unverzüglich öffnet wenn die App gestartet wird. Dort werden einem direkt Beiträge von anderen Benutzern angezeigt, welchen man zwar nicht unbedingt folgt, der TikTok-Algorithmus aber der Meinung ist, dass  deren Videos den eigenen Interessen entsprechen.

Screenshot For You Page auf TikTok

Screenshot For You Page auf TikTok, © Sina Marie Wachter

Tipps für einen Erfolg auf der For You Page

1. Qualität

Zeigt ein Video besondere Qualität hinsichtlich der Schärfe des Videos und einer guten Belichtung, ist spannend und schön gestaltet, sieht TikTok welche Mühe und Arbeit hinter einem Video steckt und belohnt dies. Wichtig ist es, kreativ zu sein. Gerne kannst du dich von anderen erfolgreichen TikTokern inspirieren lassen. Doch bedenke dabei, inspirieren ja, kopieren nein!

Um Abwechslung und Kreativität in dein Video zu bekommen versuche doch mal ein paar unterschiedliche Transitions, Effekte oder Filter aus.

2. Hashtags

Unter diesen können andere User deine Videos finden und es ermöglicht TikTok, Nutzer, welche sich für diese Art von Videos interessieren, auf deine Seite zu lotsen. Besonders bekannte Hashtags sind zum Beispiel #trendings #fyp #viral oder schlicht #tiktok. 

Ein andere Weg, neue Ideen für Hashtags zu bekommen ist es, sich die Trending Topics auf TikTok immer mal wieder anzuschauen oder nehm an aktuellen Hashtags Challenges teil. 

Aber auch Hashtags die thematisch zum Video passen sind gerne zu verwenden. Allerdings ist hier zu beachten, dass in der Beschreibung maximal 150 Zeichen gesetzt werden dürfen. 

3. Challenges  

Wie schon erwähnt spielt auch die Teilnahme an gerade viral gehenden Challenges eine große Rolle. Nehme also an unterschiedlichen Challenges auf eine kreative und außergewöhnliche Art und Weiße teil. 

Versuche allerdings eine Challenge zu finden, an welcher noch nicht tausende Nutzer teilgenommen haben. So ist die Chance gesehen zu werden noch höher da die Konkurrenz noch nicht so hoch ist. 

Mit etwas Glück schaffst du es ja vielleicht auch deine eigene viral gehende Challenge zu gründen.

Screenshot Entdecken auf TikTok

Screenshot Entdecken auf TikTok, © Sina Marie Wachter

4. Musik

Auch die Musik, welche in deinem TikTok Video verwendet wird ist entscheidend. Suche dir ein Lied aus, welches möglichst bekannt ist, so dass die anderen User sie wieder erkennen und auch das Video zu Ende schauen, da sie die Musik gut finden.

Schreibe aber auch den Songtitel des Liedes als Hashtag unter deine Videos. Denn so finden Nutzer, welche nach diesem Lied suchen, leichter zu deinem Video. 

6. Spannung

Je länger und öfter das Video von einer Person angeschaut wird, desto besser stuft TikTok dein Video ein und schlägt es weiteren Leuten vor. Also gestalte es spannend um die User bei deinem Video zu halten.   

6. Interaktion

Connecte dich mit anderen Usern. Kommentiere und like deren Videos, denn so werden sie auch auf dich aufmerksam und schauen bei deinem Profil vorbei. Auch Duetts können dir helfen, dass mehr Leute auf dich aufmerksam werden. 

Im Fazit ist allerdings zu erwähnen, dass die einzelnen Punkte alleine keine Garanten dafür sind, dass ein Video viral geht. Ein gutes Gespür aber auch etwas Glück ist hier gefragt. Jedes Video ist unterschiedlich und wird von TikTok  unterschiedlich bewertet und promotet. Ein Test lohnt sich aber. 

Was hat bei dir funktioniert um auf die For You Page auf TikTok zu gelangen? Waren es obige Tipps oder gänzlich andere?

Wenn du nun Interesse an TikTok gefunden hast, schau doch gerne mal bei unserem Artikel über die 6 Elemente eines TikTok Influencers vorbei.

Sina Marie Wachter möchte später in dem Bereich Medien Fuß fassen. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich viel mit den Digitalen Medien. So spielt Social Media, aber vor allem auch der Videoschnitt, in ihrem Leben eine große Rolle. Als Praktikantin in der INFLZR-Redaktion kann sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen.



Tags

For You PAge, tiktok, Tipps


Passende Artikel

Neue Funktion: “Gefällt mir”-Angaben auf Instagram verbergen. How to und Auswirkungen auf die Creator

Neue Funktion: “Gefällt mir”-Angaben auf Instagram verbergen. How to und Auswirkungen auf die Creator

Insidertipps von Instagram für Instagrammer*innen im “Baby got Business” Podcast. Must hear!

Insidertipps von Instagram für Instagrammer*innen im “Baby got Business” Podcast. Must hear!

Artikel kommentieren

{"email":"E-Mail ungültig","url":"Website ungültig","required":"Pflichtfeld"}
>