September 24

0 Kommentare

6 Elemente eines TikTok Influencers

Welche Elemente muss ein TikTok Influencer in sich vereinen, um aufzublühen? Ich habe für dich die wichtigsten Elemente bzw. Eigenschaften eines TikTok Influencers zusammengestellt. Welche das sind, erfährst du jetzt hier.

More...

Nach meinem Artikel der “5 wichtigen Dinge auf der To-Do-Liste für YouTube Influencer” hat mich meine Recherche zu TikTok geführt. Auch hier habe ich mir wieder erfolgreiche Influencer ausgesucht, um aus ihren Eigenschaften die 6 Kernelemente für den perfekten TikTok-Influencer zusammenzusetzen.

Herr*in der Elemente

Damit du Meister*in über die Influencer-Elemente auf TikTok werden kannst, musst du dich bei TikTok anmelden, denn eine Grundvoraussetzung ist ein Konto auf der Plattform. 

TikTok ist ein Social Video Portal, welches laut reachbird.io Ende 2019 ca. 800 Millionen aktive Nutzer hat. Die posten dort lustige Tanzvideos oder Pranks, Challenges, LipSync- Videos und vieles mehr. Solche Videos dauern in der Regel 15 bis 60 Sekunden. Inzwischen hat TikTok auch viele verschiedene interessante Funktionen wie beispielsweise den 3-D-Effekt. Die Plattform erreicht laut futurebiz.de vor allem jüngere Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren.

Der breiten Masse ist TikTok in letzter Zeit durch die Schlagzeilen aus den USA bekannt geworden. Dort möchte Donald Trump die App nämlich gerne verbieten. Als Begründung nennt er die Gefahr für die nationale Sicherheit, da über TikTok Daten amerikanischer Bürger an die chinesische Regierung weitergegeben werden könnten. Der chinesische Besitzer der Plattform Bytedance streitet das jedoch ab. Eine Einigung zwischen Bytedance und der US-Regierung steht noch aus. Im schlimmsten Fall ist es bald nicht mehr möglich, TikTok in den USA herunterzuladen.

Die bekanntesten TikTok Influencer

Für meine Analyse habe ich auf statista.com eine Studie zu den TikTokern mit den meisten Followern aus dem Jahr 2020 gefunden. Diese lnfluencer möchte ich euch kurz vorstellen. 

Ein berühmter TikTok- Influencer ist Falcopunch. Er hat 9,2 Millionen Followern. Seine Videos sind unglaublich. Mit viel technischem Aufwand und Know-How kreiert er Videos, die mit den verschiedenen Dimensionen spielen. Lisaandlena sind Zwillinge, die mit ihren Tanzeinlagen auf musical.ly berühmt geworden sind. Nachdem Bytedance die Plattform aufgekauft hat, ist sie mit ihrem asiatischen Pendant TikTok verschmolzen. Nun sind Lisa und Lena auch auf TikTok vertreten und posten regelmäßig neue Showeinlagen. Sie haben 9,7 Millionen Follower. Auch Youneszarou zählt zu den TikTok-Berühmtheiten. 12,3 Millionen Follower freuen sich auf seine Videos. Erst stellt er in den Videos verschiedene Effekte und Sinnestäuschungen dar, dann filmt er eine Art Tutorial, wie er diese gemacht hat. Auf Condsty lädt Christoph regelmäßig Videos mit Life Hacks, Zeichnungen und Sinnestäuschung durch Dimensionen für seine 7,9 Millionen Follower hoch. Dalia ist bekannt für ihre Parodie- und Comedy Videos auf ihrem TikTok-Kanal. Schon 5,4 Millionen Followern begeistert sie mit ihren lustigen Videos.

Die Anzahl der Follower verrät uns, dass diese Personen mit ihren Rezepten Erfolg haben. Bessere Lehrmeister gibt es also nicht. Welche Elemente für den perfekten TikTok Influencer vereinen sie in sich?

Kommen wir nun zu den Elementen eines TikTok Influencers:

Die Grundelemente Erde und Wasser

Damit eine Pflanze wachsen kann, braucht sie vor allen anderen Elementen Erde, um Wurzeln, also eine Basis, zu bilden und Wasser, um überhaupt wachsen zu können. Welche Elemente bzw. Eigenschaften verbindet die Pflanze mit allen der oben genannten Influencer? Richtig, sie haben eine feste Basis, indem sie regelmäßig Content produzieren und die Möglichkeit zu wachsen, da sie diesen kontinuierlich hochladen. Die Regelmäßigkeit und Kontinuität lassen darauf schließen, dass diese sogenannten TikToker diszipliniert sind und ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen aufweisen. 

Die Grundelemente für den perfekten TikTok Influencer sind also Disziplin und Durchhaltevermögen. So wie die Pflanze zu ihrer Entwicklung Erde und Wasser braucht, benötigt der TikTok Influencer für seine Entwicklung Disziplin und Durchhaltevermögen.

Die Zusatzelemente Luft und Feuer

Das Wichtigste an der Sammlung der Elemente bist du selbst! Lisa und Lena und auch Dalia haben es in ihrer Biographie stehen. “If you can dream it, you can do it” und “mach dein Ding” sind ihre Ausdrücke dafür. Du brauchst dich selbst, deinen Charakter, deinen eigenen Stil, um erfolgreich zu sein. Sei authentisch und selbstbewusst. Authentizität und Selbstbewusstsein ist deshalb so wichtig, weil es das ist, was einen Influencer ausmacht. Deine Idee bzw. dein Thema auf deine Art umgesetzt, ergibt einen glaubwürdigen Content. Ohne dich und deine Persönlichkeit kann es keinen authentischen Content geben. Ohne Selbstbewusstsein kannst du nicht zu dir und deinem Content stehen. Pflanzen brauchen Luft zum Atmen, genau wie du. Dein Selbstbewusstsein ist die Luft, die deine Authentizität befeuert und am Brennen, also am Leben hält. Deine Authentizität, das Feuer ist dein Wiedererkennungswert, der dich zu etwas Besonderem macht und dir eine eigene Handschrift verleiht. Dieses Feuer darf nicht ersticken, deswegen braucht es Luft, also dein Selbstbewusstsein. Diese beiden Zusatzelemente bedingen einander und können nicht ohne einander existieren. Du musst beide besitzen, um dich von den anderen Nutzern und Influencern abzuheben.

Das Bonuselement Leidenschaft

Auffällig ist, dass Lisa und Lena auf ihren Videos immer eine positive Ausstrahlung inne haben. Doch woher kommt das? Ich habe mich auf den anderen Kanälen umgeschaut und bei Dalia, Falcopunch und Youneszarou ist es ähnlich. Auch sie wirken sehr positiv. Ich habe nachgeforscht und festgestellt, dass sie die vier vorherigen Elemente vollständig in sich vereinen. Jede*r der genannten Influencer ist diszipliniert, beweist großes Durchhaltevermögen, wirkt selbstbewusst und authentisch. Was lässt sie aus der Menge an Influencern herausstechen? Die Leidenschaft, mit der sie ihre Videos machen und ihren Content verbreiten! Sie lieben, was sie tun und das spüren ihre Follower. Was wir also dringend für unsere Elemente - Sammlung hier brauchen, ist die Leidenschaft! Ohne Leidenschaft fehlt das nötige Herzblut, dass aus einem Nutzer einen Influencer macht. Wenn eine Pflanze eingeht, obwohl man ihr alle Elemente gegeben hat, die sie für ihren Wachstum braucht, liegt das an der fehlenden Leidenschaft des Gärtners.

Zusammenfassung der Eigenschaften eines TikTok Influencers:

Der perfekte TikTok Influencer vereint in sich 6 Elemente. Die Grundelemente Erde und Wasser in Form von Disziplin und Durchhaltevermögen brauchst du, um dir eine Basis zu schaffen, auf der du dich entwickeln kannst. Ohne sie schaffst du es nicht, dir eine Präsenz aufzubauen.

Die Zusatzelemente Feuer und Luft sind wichtig, da deine Authentizität von deinem Selbstvertrauen genährt wird. Genauso wie Feuer von Luft erhalten wird. Ohne diese zwei Eigenschaften hast du keinen Wiedererkennungswert, keine persönliche Handschrift und auch gar nicht den Mut, zu dir und deinem Content zu stehen.

Das Bonuselement wirkt zwar im ersten Moment optional, doch bei näherer Betrachtung wirst du feststellen, dass Leidenschaft unabdingbar vor dein Vorhaben ist. Wenn du nicht leidenschaftlich an deinem Content arbeitest, wirst du deine Follower nicht mit diesem begeistern können.

Sei ein*e Herr*in der Elemente! Nutze sie für deine Zwecke.

Danielle Münch studiert Germanistik an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Daneben ist sie passionierte Sportlerin. Das Plus an Motivation für ihre Lieblingssportarten Krafttraining und Laufen holt sie sich auf Instagram. Als Praktikantin in der INFLZR-Redaktion ist sie nun den Influencern auf der Spur.


Tags

Influencer, tiktok


Passende Artikel

Der Weg zum Streamer auf Twitch – Ein Erfahrungsbericht

Story of Five Teil 2: Das ist meine Domain!

Fragen und Meinungen zum Artikel:

{"email":"E-Mail ungültig","url":"Website ungültig","required":"Pflichtfeld"}
>
Petru Leuthold | Herausgeber INFLZR.de

Hi, Petru hier.

Du möchtest einen Blog mit Wordpress aufbauen? Wir haben eine kostenlose Checkliste für Dich!

Mit Anmeldung akzeptierst Du unseren Datenschutz.